Kauf eines behindertengerechten Fahrzeugs für Bürgerhilfe

Im Dezember 2017 konnte der Verein Schau Voraus e.V. mithilfe einer großzügigen Förderung durch EU-Mittel und durch Mittel des Landes Hessen, das erste Fahrzeug zulassen, mit dem unseren Helfern eine sichere und komfortable Beförderung von Personen im Rollstuhl ermöglicht wurde.
 fahrzeug leader

Dieses Angebot wird vor allen Dingen für folgende Fahrten genutzt:

• Fahrten zum Hausarzt
  • Fahrten zum Einkaufen
  • Fahrten zum Friseur
  • Fahrten zu Kindern
  • Fahrten zur Klinik
  • Fahrten zu Veranstaltungen
  • Fahrten zu Besuchen z.B. in Altentagesstätten in der Region

Trotz dieser kostenintensiven Anschaffung war die Nachfrage nach einer Beförderung so groß, dass Personen, die nicht zwingend im Rollstuhl transportiert werden mussten, vielfach mit privaten Fahrzeugen unserer Helfer transportiert wurden. Da dies (nicht zuletzt auch aus versicherungstechnischen Gründen) ein unhaltbarer Zustand für Helfer und Verein darstellte, wurde in 2019 ein zweites Fahrzeug angeschafft. Auch mit diesem Fahrzeug ist die Beförderung von Personen im Rollstuhl möglich.

Im Jahr 2018 haben unsere Helfer 1332 Stunden ehrenamtliche Zeit aufgebracht, um hilfsbedürftige Personen mit dem geförderten Fahrzeug zu transportieren und diesen dabei jederzeit hilfsbereit zur Seite zu stehen. Schon im September diesen Jahres konnte man eine deutliche Steigerung der Nutzungszeiten feststellen und wir rechnen bis Ende 2019 mit nunmehr ca. 1550 Einsatzstunden. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von etwa 16% bzw. um ca. 220 Fahrten.

Bis zum heutigen Tag wurden allein mit dem mit Fördergeldern angeschafften Fahrzeug ca. 28.000 km zurückgelegt!

Wir selbst sind sehr dankbar dafür, dass der Einsatz unserer Helfer so gut angenommen wird und wir möchte uns an dieser Stelle nochmals ganz ausdrücklich für die großzügige Förderung durch die EU, durch das Land Hessen und der "Lokale Aktionsgruppe: Lahn-Dill-Bergland" des LEADER-Projekts bedanken. Ohne diese Gelder wäre eine solche Hilfe in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Immer wieder erreichen den Verein Schau Voraus e.V. Anrufe, in denen man sich für die tollen Leistungen der Helfer und die wertvolle Möglichkeit eines Transports mit dem Fahrzeug bedankt. Dies zeigt uns, dass unser Team eine tolle Arbeit macht und dass die Anschaffung der Fahrzeuge eine sehr gute Entscheidung war.

erlaeuterungstafel 01